Derzeit bestehen mehrere klinische Bedenken hinsichtlich Femurnägel:
1. Die Inzidenz eines distalen femoralen kortikalen Knochenanpralls beträgt 25 %, da die Krümmung des Nagels nicht mit der anatomischen Krümmung des Femurs übereinstimmt;
2. Die Inzidenz eines Klingenschnitts im Bereich des Femurkopfs beträgt 8 % und kann zu einer Fixationslösung, Schädigung des umgebenden Gewebes oder einer erneuten Operation führen.
| Produkt | Bild | Spezifikation | Material | Code |
| Humerusnagel | ![]() |
8,0×160 L | TA | 15728160 |
| 8,0×160 R | TA | 15728161 | ||
| 9,0×160 L | TA | 15729160 | ||
| 9,0×160 R | TA | 15729161 |
Eigenschaften und Vorteile von TFNA
Derzeit bestehen mehrere klinische Bedenken hinsichtlich femoraler Nägel: 1. Die Inzidenz eines Aufpralls auf den kortikalen Knochen am distalen Femur beträgt 25 %, da die Krümmung des Nagels nicht mit der anatomischen Krümmung des Femurs übereinstimmt; 2. Die Inzidenz eines Klingenschnitts im Femurkopf beträgt 8 % und kann zu einer Fixationsfehlung, Schädigung umgebender Gewebe oder einer erneuten Operation führen; 3. Die Inzidenz von Schraubenbruch beträgt 5 %, bedingt durch das Design einer schwachen Schraubenstruktur, was zu verlängerter Heilzeit oder Fehlheilung führt.
Im Vergleich zu G3 mit einem Krümmungsradius von 1,5 m ist die distale Positionierung von TFNA mit einem Krümmungsradius von 1,0 m in der Mitte des Markkanals doppelt so wahrscheinlich wie bei G3.
Die selbsthaltende Konstruktion von Zielarm und Nagel ermöglicht eine einfachere und schnellere Verbindung. Die vorinstallierte Verriegelungseinrichtung verkürzt die Operationszeit und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Die Schnittkonstruktion im proximalen lateralen Bereich des Nagels reduziert die Kompression des Nagels auf die Seitenkortikalis.
Die Klinge zeichnet sich durch eine einfache Struktur, hohe Festigkeit sowie eine Schrägung am hinteren Ende aus, um Gewebereizungen zu verringern. Durchmesser von 10,35 mm, Länge von 70–130 mm (in 5-mm-Schritten), aus Titanlegierung.
Es gibt vier Arten von Endkappen: 0/5/10/15 mm, aus Titanlegierung.
Kleinerer proximaler Durchmesser (15,66/15,5/16,25)
Kurzer Nagel, distaler Durchmesser von 9/10/12 mm, Länge von 170/200/235 mm und proximaler Durchmesser von 15,66 mm mit äußerer Abweichung von 5°; vorinstallierte Verriegelungsvorrichtung; distale statische Verriegelung: collodiaphysärer Winkel von 125/130/135°; Durchmesser der Verriegelungsschraube 5,0 mm.
Langer Nagel, distaler Durchmesser von 9/10/11/12/14 mm, proximaler Durchmesser von 15,66 mm mit äußerer Abweichung von 5° und Krümmungsradius von 1,0 m, vorinstallierte Verriegelungsvorrichtung; distale dynamische Verriegelung mit einem Verriegelungsbereich von 10 mm; Blatt-Vorwärtsneigungswinkel von 10°; Das distale Verriegelungsloch befindet sich 10° vom proximalen Verriegelungsloch entfernt (anterolateral - posteromedial) und ist an die Richtung der Querachse des Femurkondylus angepasst.
